Genau so wie wir Menschen benötigen unsere vierbeinigen Freunde eine Ernährung, die ihnen alle Nährstoffe und Mineralien liefert, die sie brauchen, um stark und gesund zu sein. Wenn wir möchten, dass unser Hund eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhält, sind eisenreiche Nahrungsmittel für Hunde unerlässlich.
Wussten Sie, dass ernährungsbedingte Blutarmut bei Haustieren sehr häufig vorkommt? Der Grund dafür ist, dass viele Menschen nicht bedenken, welche Nährstoffe ihre Haustiere benötigen. Sie wählen eine schnelle, günstige und vor allem einfach zuzubereitende Nahrung und füttern zu viel industriell hergestelltes Trockenfutter, das aber nicht all das enthält, was Hunde für ein gesundes und glückliches Leben brauchen.
Wenn wir nur das Beste für die Gesundheit unserer vierbeinigen Freunde im Sinn haben, ist es wichtig, dass die Ernährung auch natürliche Bestandteile enthält. Der tolle Nebeneffekt dabei ist, dass dies den Hunden richtig gut schmecken wird! In diesem Post zeigen wir Ihnen, wie Sie alle Symptome eines Eisenmangels bei Ihrem Hund erkennen. Wir empfehlen Ihnen hier für Hunde geeignete Lebensmittel, die reich an Eisen sind sowie die besten Snacks und Ergänzungsmittel zum Verfeinern der Hundenahrung. Zu guter Letzt werden wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie Ihrem Hund eine ausgewogene Ernährung bieten können.
Contenido
Symptome für Eisen- und Mineralmangel bei Hunden
Eisenmangel ist eines der häufigsten Ernährungsprobleme bei Hunden, die Ursache dafür liegt hauptsächlich in einer falschen Ernährung. Man muss jedoch auch sagen, dass –genau so wie bei uns Menschen– es auch Hunde gibt, die aufgrund angeborener Anomalien oder Erbkrankheiten an Blutarmut leiden. Daher ist es wichtig, die folgenden Symptome genau zu beobachten, um festzustellen, ob unser Hund an einem Eisenmangel leidet:
- Schwäche und Abneigung gegen körperliche Aktivität oder das Spielen: Der Hund scheint häufig müde zu sein und will nicht Gassigehen oder mit seinem Lieblingsball spielen.
- Appetitverlust
- Das Zahnfleisch und die Zunge verlieren an Farbe und werden blassrosa oder in schwerwiegenderen Fällen sogar weißlich.
- Wenn es sich um eine hämolytische Anämie handelt (Verringerung der roten Blutkörperchen), bekommen die Augen und die Haut einen gelblichen Ton.
- Für den Fall, dass diese Anämie länger andauert, wird sie über kurz oder lang die gesamte Gesundheit des Tieres beeinträchtigen, dies macht sich insbesondere an Atemproblemen bemerkbar.
Wenn Sie irgendeines dieser Symptome beobachten, raten wir Ihnen, sofort den Tierarzt aufzusuchen, damit dieser einen Anämietest durchführt.
Eisenreiche Nahrungsmittel für Hunde
Wenn Sie möchten, dass die Anämie bei Ihrem Hund abklingt, ist die Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Eisen, Proteine und B-Vitamine, insbesondere Vitamin B12, sind für eine eisenreiche Ernährung unseres Vierbeiners grundlegend wichtig. Wir zeigen Ihnen, welche für Hunde geeigneten Lebensmittel diese Vitaminarten und Mineralien enthalten:
- Lachs, Thunfisch oder Sardinen: Diese Fische sind reich an Eisen und schmecken den Hunden darüber hinaus richtig gut. Man kann übrigens auch versuchen, dem Hund direkt Lachsöl zu geben. Es ist reich an Omega 3 und sehr gut für den Stoffwechsel, das Immunsystem, die Gelenke…
- Fleisch vom Kalb, Rind, Pferd…: Rotes Fleisch ist im Allgemeinen sehr gesund, da es reich an Eisen ist und außerdem sehr viele Proteine enthält.
- Bohnen oder Spinat: Reich an Eisen und eine perfekte Ergänzung zu anderen Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs.
- Schweinenieren, Kalbsherz und sonstige Innereien: Sie eignen sich insbesondere aufgrund ihres hohen Anteils an Vitaminen des B-Komplexes.
- Eier: Sie sind nicht nur reich an Proteinen, sondern auch eine natürliche Quelle für das Vitamin B12.
- Kiwis, Orangen, Melonen, Paprika, Kohlsorten, Blumenkohl: Als Beilage oder als Leckerli sind sie geniale Vitamin C-Lieferanten, was die Aufnahme von Eisen fördert.
Eisenreiche Snacks und Ergänzungsmittel
Wenn wir auf der Suche nach Nahrungsergänzungen für unseren Hund sind und ihm eine Extraportion Eisen geben möchten,sind Snacks oder Nahrungsergänzungen eine gute Option. Bei Altudog finden Sie eine große Auswahl von beidem mit dem Vorteil, dass diese auch komplett natürlich sind.
In der Rubrik natürliche Ergänzungsmittel für Hunde und Katzen finden Sie alle Arten von Ergänzungsmitteln, die man zu den Mahlzeiten der Vierbeiner hinzufügen kann, damit die Zufuhr an Mineralien und Nährstoffen durch die Nahrung verbessert wird. Wir bieten Ihnen alle Optionen, um die Gesundheit der Gelenke, des Gehirns und Nervensystems zu verbessern, um das Immunsystem zu stärken, das Gewicht zu kontrollieren, für gesunde Haut und ein glänzendes Fell oder auch natürliche Wurmmittel. Da sie ein sehr guter Eisenlieferant ist, möchten wir insbesondere auf die Bierhefe hinweisen.
Andererseits sind natürliche Snacks immer eine tolle Option, um unseren Hund zu belohnen und dabei gleichzeitig etwas Gutes für seine Gesundheit zu tun. Einige der besten eisenreichen Produkte, die Sie bei Altudog erhalten, sind die Hasenfleischstreifen und der frische grüne Pansen vom Lamm.
Wie man seinem Hund eine ausgewogene Ernährung bietet
Wenn Sie Ihren Hund auf ausgewogene Art und Weise ernähren möchten, ist es am besten, wenn Sie auf eine Ernährung mit vielen natürlichen Bestandteilen setzen. Sie können diese selbst zuhause zubereiten oder sich für natürliche Nahrung wie unsere AltuDog Menüs entscheiden. Unsere Hundenahrung wird aus den besten Zutaten hergestellt, die übrigens auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind, denn unser Motto lautet „geben Sie Ihrem Hund nichts, was Sie nicht auch selbst essen würden“.
Jedes unserer Menüs enthält Fleisch von erstklassiger Qualität, das aus unserer Biozucht stammt. Wir haben es mit viel Liebe zu Hunden hergestellt, damit sie eine ausgewogene und gesunde Ernährung erhalten, die ihnen darüber hinaus auch noch richtig gut schmeckt. Es wird ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen!
Mein kleiner Hund Bolonka hat
Eine Hochgradige Anämie
Was soll ich fuer eine Fütterung
Geben.
Wir achten bei unseren Hunden immer sehr auf die Ernährung. Ab nächste Woche haben wir uns für sie sogar eine Ernährungsberatung geholt. Der Tierarzt meinte unser einer Hund leidet an Eisenmangel und ich mochte deshalb mehr darauf achten. Gut zu wissen, dass Bohnen oder Spinat reich an Eisen sind und eine perfekte Ergänzung zu anderen Nahrungsmitteln bilden.