Kalziumreiche Lebensmittel für Hunde

Warum ist Kalzium für die Ernährung unseres Hundes wichtig?

Kalzium ist für die Ernährung von ausgewachsenen Hunden und Welpen sowie auch bei der Ernährung von Katzen grundlegend wichtig. Zusammen mit Phosphor trägt Kalzium nicht nur zu einer guten Knochenbildung inklusive einem guten Gebiss bei, sondern auch zu der richtigen Funktionsweise des Nerven-, Muskel- und Hormonsystems. Daher muss das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor ausgeglichen sein.

In diesem Post berichten wir über die richtige Kalziumdosierung für Hunde und darüber, wie man erkennt, ob man die Ernährung mit Kalzium ergänzen muss und wenn ja, was in diesem Fall zu tun ist.

Man sollte bedenken, dass „viel nicht unbedingt besser ist“, denn auch wenn wir alle glauben, dass Kalzium dafür sorgt, dass unser Hund stärkere Knochen hat, kann eine Überdosierung schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen.

 

Kalzium-Phosphor-Mengenverhältnis für Hunde

Rohes Fleisch ohne Knochen hat einen hohen Phosphoranteil, enthält dafür jedoch wenig Kalzium.

Phosphor erfüllt mehrere grundlegende Funktionen, die wichtigste davon ist die Bildung von Knochen und Zähnen. Phosphor ist jedoch auch für den Organismus wichtig, damit dieser die aufgenommenen Kohlehydrate und Fette sowie Proteine gut verwenden kann. All dies unterstützt das Wachstum, den Erhalt und die Wiederherstellung von Zellen und Gewebe.

Knochen wiederum haben sowohl einen hohen Anteil an Kalzium als auch an Phosphor. Wie wir bereits zu Beginn dieses Posts erwähnt haben, ist Kalzium für den Knochenaufbau sowie für die Funktionen des neuromuskulären und kardiovaskulären Systems, des Immun- und des Hormonsystems grundlegend wichtig.

Bei Hunden ist es wichtig, dass die Mengen an Phosphor und Kalzium im Organismus ausgeglichen sind, daher muss das Mengenverhältnis zwischen Kalzium und Phosphor ungefähr 1:1 sein.

 

Richtige Kalziummenge für gesunde ausgewachsene Hunde und Welpen

Ein ausgewachsener Hund benötigt ungefähr 120 mg/kg/Tag an Kalzium, das heißt ein 10 kg schwerer Hund braucht 1 g Kalzium am Tag.

Gleichzeitig benötigt ein Welpe mehr als die doppelte Menge an Kalzium, also ungefähr 320 g/kg/Tag Das heißt ein 10 kg schwerer Welpe bräuchte ungefähr 3 g Kalzium am Tag.

Tragende oder säugende Hündinnen benötigen mehr als die sonst übliche Kalziummenge, daher sollte der Tierarzt Ihnen Anweisungen geben, welche Mengen Sie ihnen verabreichen sollen.

Wie erkenne ich, ob mein Hund mehr oder weniger Kalzium benötigt

Um herauszufinden, ob unser Hund eine Extraportion Kalzium benötigt oder aber zu viel Kalzium erhält, ist eine Blutanalyse der verlässlichste Weg.

Es gibt jedoch auch ein paar Anzeichen oder Verhaltensweisen, die Hinweise für eine Über- oder Unterdosierung an Kalzium sein können:

  • Wenn der Kot eine weißliche oder weiße Farbe hat bedeutet das, dass der Organismus das zu viel aufgenommene Kalzium wieder ausscheidet. Gründe dafür können zum Beispiel sein, dass der Hund mal eine höhere Menge an Knochen als die empfohlene verzehrt hat oder dass sein Trockenfutter oder seine Ernährung zu viel Kalzium enthalten.
  • Eine Kalziumunterdosierung ist schwieriger zu erkennen, es gibt jedoch eine Verhaltensweise, die genau auf diese hindeuten könnte, nämlich dass der Hund die Wände ableckt oder anknabbert. Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, angefangen bei einem simplen Spiel- oder aber einer Stresssituation, bis eben hin zu Kalziumbedarf, denn Wandgips enthält zahlreiche Mineralien.

Wie gebe ich meinem Hund Kalzium bei der BARF-Ernährung

Die Berechnung des Mengenverhältnisses Kalzium:Phosphor für die rohe Fütterungsmethode mag kompliziert erscheinen, doch man muss dafür lediglich zwei einfache Konzepte verstehen.

Wir können diese kurze Aussage von Dr. Billinghurst als Grundlage nehmen:

Die ungefähre biologische Ausbalancierung wird erreicht, sofern Fleisch alleine nicht der Hauptbestandteil der Ernährung ist, Diese Rolle sollten rohe Fleischknochen (RFK) spielen. Wenn ein junger, sich im Wachstum befindender Hund RFK frisst und bei diesen das Mengenverhältnis zwischen Fleisch und Knochen ungefähr 1:1 ist, dann erhält man das für die Mineralisierung und Knochenbildung richtige Mengenverhältnis von Kalzium und Phosphor.

Das heißt, dass wenn Hunde die empfohlene Menge an Fleischknochen zu sich nehmen, mit der Ernährung bereits das ausgewogene Mengenverhältnis von Kalzium:Phosphor erreicht wird und man dafür keine komplizierten Berechnungen mehr durchführen muss.

Im Allgemeinen ist ein Knochenanteil von mehr als 10 % ausreichend. Er sollte auch nicht höher als 25 % liegen.

Wie kann ich die Ernährung meines Hundes durch Kalzium ergänzen:

1.- Mit Fleischknochen.

2.- Mit natürlichen Kalzium-Ergänzungsmitteln:

  • Kalziumcitrat für Hunde 
  • Korallenalgenkalk Lithothamnium calcareum für Hunde

3.- Mit kalziumreichen Lebensmitteln.

 

Liste der kalziumreichen Lebensmittel für Hunde:

Fleischknochen ?

Die Hundenahrung kann über Fleischknochen mit Kalzium ergänzt werden. Die Knochen sollten immer roh und niemals gekocht gefüttert werden. Beispiele für diese Knochenarten sind Hals- und Flügelknochen von Huhn oder Pute sowie Rippenknochen vom Lamm oder Rind, die alle in Metzgereien gekauft werden können.

Eierschalen ?

Eierschalen haben nicht nur einen hohen Anteil an Kalzium, sind darüber hinaus auch reich an Zink, Magnesium und anderen Mineralien. Man kann ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel aus zerriebener Eierschale kaufen oder dies selber zuhause herstellen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die zu befolgenden Schritte, wenn Sie beispielsweise Eierschale von gekochten Eiern verwenden möchten: Pellen Sie das Ei und lassen Sie die Schale gut trocknen. Sobald sie getrocknet ist, kann sie mit einer Mühle oder mit den Händen und einem Löffel oder ähnlichem Werkzeug zermahlen werden. Sobald sie gemahlen ist, kann dieses Pulver zu der Hundenahrung hinzugefügt werden.

Alle AltuDog Menüs enthalten gemahlene Eierschalen, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Die Eierschalen liefern die für Ihren Hund oder Ihren Welpen erforderliche Kalziummenge.

Naturjoghurt ohne Zucker oder Süßstoffe ?

Naturjoghurt ohne Zucker oder Süßstoffe liefert nicht nur Kalzium, sondern auch gute Bakterien für die Darmflora Ihres Hundes (Bifidobakterien).

Milch und Käse ?

Laktoseprodukte enthalten großen Mengen an Kalzium, aber nicht alle von ihnen sind für Hunde geeignet. Was Milch angeht, so ist Ziegenmilch am besten geeignet, da Hunde sie sehr gut verdauen. Wird dem Hund eine andere Art von Milch gegeben, sollte diese immer laktosefrei und vorzugsweise mit Wasser vermischt sein. Man sollte darauf achten, dass sie keinen Durchfall verursacht. Wenn dem so ist, sollte sie nicht weiter gefüttert werden.

Was Käse betrifft, so kann dieser bei der Zubereitung der Mahlzeiten hinzugefügt werden, wenn die Nahrung hausgemacht ist. Eine Alternative wäre, ihn in kleinen Mengen als Snack anzubieten. Wir empfehlen, generell Käse mit einem niedrigen Salzgehalt zu nehmen.

Fisch ?

Insbesondere Sardinen, Lachs, Thunfisch und Forellen enthalten hohe Mengen an Kalzium sowie vielen weiteren Mineralien und Vitaminen.

Eine weitere Möglichkeit ist: AltuDog Lachsöl 500 ml

Wenn Sie nach dem Lesen dieses Posts irgendeine Frage haben, zögern Sie nicht, uns zu schreiben, wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie können auch gerne unsere vorherigen Posts über die Ernährung und Pflege unserer vierbeinigen Freunde lesen.

2 Replies to “Kalziumreiche Lebensmittel für Hunde”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.